Eichholz

Allgemeine Informationen

Eichholz ist ein Ortsteil der niedersächsischen Gemeinde Marschacht in der Samtgemeinde Elbmarsch.
Stand 2019 hat Eichholz ca. 116 Einwohner.

Geographie

Eichholz liegt drei Kilometer südlich vom Kernort Marschacht entfernt an der K81. Westlich verläuft die Trasse der Bundesstraße 404. Die Elbe fließt nördlich in vier Kilometer Entfernung.

Geschichte

Im Jahre 1300 wird Eichholz erstmals urkundlich erwähnt. So habe ein Marquardus de Ekholte nach Lüneburg geheiratet. 1757 während des Siebenjährigen Krieges marschierten die Franzosen von Harburg nach Artlenburg, um dort die Furt zu nutzen. Ein in Eichholz gefundenes Bajonett beweist den Marsch durch Eichholz. Vom 21. April bis Mitte Mai 1945 wurde Eichholz geräumt. Grund war die Einschlaggefahr englischer Artilleriegeschütze aus dem Raum Rottorf auf deutsche Truppen, welche sich in Geesthacht festgesetzt hatten. 1911/1912 wurde die Bahnstrecke Winsen–Niedermarschacht gebaut, welche bis 1968 täglich in Betrieb war. Heute fahren dort nur noch wöchentlich Güterzüge. Im Jahre 1987 wurde unter Mitwirken fast aller Eichholzer ein Dorfhaus errichtet. Das letzte Milchvieh in Eichholz wurde 1989 abgeschafft.

Quelle: Wikipedia